Oberliga 1/5

Die KG 88/98 startet mit einem Sieg in die Saison

Nach vielen Jahren der Abstinenz des KSV Bochum an jeglichem Ligabetrieb im Olympischen Zweikampf sind wir jetzt zurück auf der Wettkampfbühne. Mit dem benachbarten KSV Essen 1888 und einer guten Freundschaft startete die KG 88/98 als eine Kampfgemeinschaft am gestrigen Samstag in das erste Wettkampfwochenende der Oberliga des Landes NRW. Der erste Wettkampf fand in Kreuztal gegen den TV Eichen II, eine Mannschaft, die ausschließlich aus Nachwuchsheberinnen und -hebern besteht, statt. Hier ist die hervorragende Jugend- und Nachwuchsarbeit des TV Eichen zu loben.

An den Start gingen von der KG 88/98 Adnan Köklü (Bochum), Lino Ruppel (Bochum), Wibke Wehmer (Bochum) und Stefan Wenzel (Essen).

In der ersten Gruppe starteten Adnan mit 2 und Stefan mit 3 gültigen Versuchen im Reißen und konnten hier schon 80Kg (Adnan) und 90Kg (Stefan) in die Wertung mit einbringen. 

In der anschließenden zweiten Gruppe konnten dann sowohl Wibke als auch Lino jeweils drei von drei in die Wertung mit einbringen und addierten 50Kg (Wibke) und 88Kg (Lino) zum Gesamtergebnis.

Anschließend ging es zum Stoßen. Hier verzichtete Adnan auf seine weiteren Versuche, nachdem er 90Kg gültig in die Wertung brachte, ebenso verzichtete Stefan auf seinen letzten Versuch, nachdem er 100Kg zum Ergebnis mit beitrug.

In der zweiten Gruppe stieß Wibke im zweiten Versuch 56Kg, die 60Kg im dritten Versuch waren leider ungültig. Auch Lino verzichtete auf seine weiteren Versuche, nachdem er im ersten Versuch 105Kg in die Wertung mit einbrachte.

Mit einem Gesamtergebnis von 718Kg konnte sich die KG 88/98 somit gegen das Nachwuchsteam aus Eichen (496,6Kg) durchsetzen. 

Insgesamt war dies für die KG 88/98 der erste Wettkampftag und ein gelungenes Ausprobieren der eigenen Mannschaft. Es bleibt abzuwarten, was am 3.12.2022 in Essen beim Heimspiel gegen Kraftsport Colonia passieren wird. 

Die KG 88/98 bedankt sich beim Ausrichter TV Eichen II, der Kampfrichterin und der gegnerischen Mannschaft vielmals und wünscht ein weiteres aktives Fördern des Nachwuchses in NRW.