Bezirksmeisterschaft Westfalen 2023

Der erste große Wettkampf nach einer langen Pause fand gestern mit der Bezirksmeisterschaft Westfalen & Niederrhein beim SUS Derne in Dortmund statt. Mit insgesamt 65 Teilnehmern war für einen langen und spannenden Tag gesorgt. Vom KSV Bochum starteten insgesamt 7 Sportler.

In der dritten Gruppe des Tages war es dann für drei soweit. Mit Larissa Damm (-71Kg), Kim Blath (-76Kg) und Charlotte Wohlleb (+87Kg) war diese dritte Gruppe stark besetzt. Larissa und Charlotte konnten sich ähnliche Lasten auf der Hantel teilen und bewältigten 52Kg (Larissa) und 55Kg (Charlotte) im Reißen und 62Kg (Larissa) 61Kg (Charlotte) im Stoßen. Für Charlotte kamen dabei routinierte 6/6 gültige Versuche und insgesamt 16Kg Wettkampfbestleistung bei ca. 8Kg weniger Körpergewicht zu Stande. Doch auch Larissa konnte sich Wettkampfbestleistungen mit 114Kg sichern, was ihr in der Gesamtwertung den dritten Platz nach Relativpunkten bei den Masters einbrachte. 

Für Kim war es der erste Gewichthebewettkampf. Trotz einer Menge Aufregung konnte sie in der Klasse -76Kg gegen eine starke Konkurrentin aus Derne stabile 70Kg im Reißen und 83Kg im Stoßen in die Wertung mit einbringen. Die zuletzt aufgelegten 90Kg im waren im Ausstoßen allerdings leicht nachgedrückt, wonach sie dann leider ungültig waren. Doch auch Kim konnte sich den dritten Platz in der Relativwertung, allerdings bei den Aktiven sichern.

In Gruppe 4 war dann Tom Havekes (-73Kg) als einziger Heber vom KSV am Start. Nach zwei Einsätzen in der Oberliga der letzten Saison kam bei Tom langsam etwas mehr Routine in den Wettkampf. Tom konnte mit 52Kg im Reißen und 75Kg im Stoßen endlich rote Scheiben auf dem Wettkampf bewegen und war vor allem technisch dieses Mal um einiges effizienter. 

In der letzten Gruppe des Tages starteten mit Finn Schimanski (-81Kg), Yusup Edalov (-89Kg) und Nils Blath (-96Kg) die letzten drei Sportler für den KSV. Finn konnte in seinem ersten Gewichthebewettkampf solide 85Kg im Reißen und 115Kg im Stoßen mit in die Wertung bringen, während er von einem Mediateam des Landessportbundes NRW für das Projekt TopTalent begleitet wurde. Auch Nils konnte in seinem ersten Gewichthebewettkampf überzeugen und nach 90Kg und 95Kg die geplanten 100Kg im letzten Versuch im Reißen bewältigen. Im Stoßen sollte es dann für ihn an eine persönliche Bestleistung gehen von 136Kg, nachdem er bereits 125Kg und 130Kg gültig mit in die Wertung eingebracht hatte. Leider konnte er die 136Kg aber nicht gültig ausstoßen und somit aber 5/6 gültige Versuche in seinem ersten Wettkampf einbringen.

Als letzter Heber ging Yusup Edalov für den KSV an den Start. Yusup lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit 2 schwereren Hebern aus Dortmund. Es wurde wild gesteigert und Yusup konnte nach 125Kg und 132Kg noch 135Kg im Reißen mit in die Wertung einbringen. Ein wichtiger Vorsprung für den Absolutsieg nach Relativpunkten. Im Stoßen musste er dann etwas konservativer einsteigen und nach 145Kg und 150Kg sollten noch 158Kg den Tag abschließen. Jedoch erkannte der Kampfrichter ein Zucken in Yusups Ellenbogen, weshalb die 158Kg im Ausstoßen ihm ungültig gegeben wurden. Trotzdem konnte sich Yusup mit der starken Leistung den ersten Platz nicht nur in seiner Klasse -89Kg, sondern auch nach Relativpunkten im gesamten Teilnehmerfeld sichern.

Neben der Leistung der Sportler vom KSV ist vor allem auch der Support der mitgereisten Unterstützer zu erwähnen. Ob es das Anfeuern war, die mitgebrachten Kuchen, oder auch einfach nur die emotionale Unterstützung.

 

Der KSV Bochum bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmern, dem Ausrichter und allen weiteren helfenden Händen.

Ergebnisse:

Charlotte Wohlleb: Reißen 48/51/55 Stoßen 55/58/61 1. Platz Aktive +87Kg

Larissa Damm: Reißen 47/49/52 Stoßen 57/61x/62 1. Platz Masters -71Kg, 3. Platz Relativ Masters

Kim Blath: Reißen 60/65/70 Stoßen 77/83/90x 1. Platz Aktive -76Kg, 3. Platz Relativ Aktive

Tom Havekes: Reißen 48/52/55x Stoßen 65/70/75 1. Platz Masters -73Kg

Finn Schimanski: Reißen 80/85x/85 Stoßen 105/110/115 1. Platz Junioren -81Kg

Nils Blath: Reißen 90/95/100 Stoßen 125/130/136x 2. Platz Aktive -96Kg

Yusup Edalov: Reißen 125/132/135 Stoßen 145/150/158x 1. Platz Aktive -89Kg, 1. Platz Relativ Aktive

Fotos:  Jördis Thile  @joerdis_inwaves