Deutsche Meisterschaft

Am vergangenen Wochenende fand die Deutsche Meisterschaft im Gewichtheben in Plauen statt. Der KSV Bochum konnte nach langer Zeit wieder Sportler stellen, welche im Vorfeld die Norm erreichen konnten. 

Der Junior Finn Schimanski durfte nur kurz nach seinem Erreichen der Norm in der Oberliga bei den Junioren in der Klasse -81Kg teilnehmen. Er startete in einem sehr starken Teilnehmerfeld. Nach gültigen 80Kg in seinem ersten Versuch konnte er 86Kg im zweiten einbringen. Die neue Bestleistung von 91Kg konnte er im dritten Versuch noch nicht gültig in die Wertung einbringen. Im Stoßen ging er nicht ganz konzentriert an seinen ersten Versuch mit 110Kg, sodass diese nicht gültig gestoßen werden konnten. Er wiederholte sie jedoch im zweiten Versuch und stieß im dritten Versuch noch 115Kg. So konnte Finn mit 201Kg sich in der starken Klasse -81Kg den 4. Platz in seinem vierten Wettkampf sichern. 

Auch in der Klasse -89Kg konnte der KSV einen Sportler stellen. Jusup Edalov ging als Medaillen Favorit mit in diese Klasse. Dies konnte er auch im Reißen unter Beweis stellen. Nach 130Kg im ersten, konnte er noch 135Kg im zweiten Versuch zur Hochstrecke bringen. Leider klappten die 140Kg im letzten Versuch nicht. Mit einem 7Kg Vorsprung ging es dann in das Stoßen. Da die Kampfrichter besonders streng in diesem Jahr werteten, entschied sich das Team sehr konservativ in das Stoßen einzusteigen. So startete Jusup mit 153Kg im ersten. Leider war dieser schon sehr schwer, vermutlich aufgrund einer Erkältung in der Vorbereitung. Die fehlende Kraft zeigte sich dann in Versuch zwei und drei. So konnte Jusup seinen Vorsprung leider nicht verteidigen und rutschte auf Platz 4 in einer sehr starken Gruppe in der Gesamtwertung. 

Insgesamt kann der KSV unter den Umständen mehr als zufrieden sein mit der Leistung der beiden.

Der KSV Bochum dankt dem Veranstalter Bundesverband Deutscher Gewichtheber und dem Ausrichter AC Atlas Plauen für eine gut organisierte Meisterschaft

Ergebnisse:

Finn Schimanski: Reißen 80/86/91x Stoßen 110x/110/115 4. Platz

Jusup Edalov: Reißen 130/135/140x Stoßen 153/158x/158x 4. Platz