Bezirksmeisterschaft Westfalen 03.09.2022

Die Landesmeisterschaft der Masters ist vorbei und der KSV Bochum stellt abermals 2 Landesmeister. Bianca “Bibi” Reinholz und Udo Derfert traten an, den KSV auf Landesebene zu vertreten und sich dabei noch die ein oder andere Norm für die kommenden nationalen und internationalen Meisterschaften zu sammeln.

In der ersten Gruppe startete Bibi im starken Feld der gesamten Frauen. Als leichteste Sportlerin an dem Tag brachte sie es trotzdem fertig, als vorletzte und somit absolut zweitstärkste Frau auf die Wettkampfbohle zu gehen. Sie startete mit 52Kg in ihren ersten Versuch und steigerte im zweiten Versuch auf 54Kg. Im dritten sollten dann die 57Kg fallen, diese konnte sie jedoch nicht gültig mit in die Wertung einbringen. 

Um nun anschließend im Stoßen die Norm für die Deutsche Meisterschaft der Aktiven zu schaffen, mussten 69Kg her. Bibi startete daher hoch mit 65Kg in ihren ersten Versuch und konnte diese mit Bravur meistern. Leider gelangen ihr danach weder in ihrem zweiten noch in ihrem dritten Versuch die nötigen 69Kg. Es sind allerdings noch genug Wettkämpfe bis zur DM, damit Bibi diese Norm schaffen kann. Trotzdem sicherte sich Bibi mit diesem Ergebnis nicht nur die Landesmeisterschaft der Frauen bis 55Kg in der Klasse W30, sondern auch in der Sinclair Wertung aller Frauen den zweiten Platz.

In der letzten Gruppe des Tages startete Udo dann in seinen ersten Wettkampf als M55 Sportler. Auch Udo konnte erst spät in seiner Gruppe starten, da auch seine Lasten im Verhältnis zu den anderen Sportlern hoch waren. Udo machte seinen ersten Reißversuch mit 71Kg, steigerte dann auf 74Kg und bekam den letzten mit 77Kg ungültig. Leider haben wir hier nicht genau herausgefunden, weshalb dieser Versuch ungültig gegeben wurde.

Doch auch im Stoßen konnte Udo überzeugen. Mit 85Kg im ersten und 90Kg im zweiten startete er auch stark in das Stoßen. Udo war der stärkste Heber der letzten Gruppe und verdiente sich somit auch den vorletzten und letzten Versuch der Landesmeisterschaft. In seinem dritten Versuch ließ er dann 95Kg auflegen, konnte sie umsetzen und dieses Mal müssen wir zugeben, dass er beim Ausstoßen nachdrückte, sodass ihm diese ebenfalls ungültig gegeben wurden. Trotzdem sicherte sich Udo mit diesem Ergebnis den Landesmeistertitel der Herren M55 in der Klasse bis 102Kg. Und auch in der Sinclair Wertung belegte er einen starken dritten Platz der letzten Gruppe.

Zudem konnte der KSV Bochum mit einer helfenden Hand dem Ausrichter SSV Hagen beiseite stehen, indem er die Scheibenstecker stellte. Diese kleinen, aber wichtigen Aufgaben ergeben im Gewichtheben das große Ganze, wonach es zu streben gilt.

Der KSV Bochum bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmenden, dem Ausrichter und allen weiteren helfenden Händen.

Ergebnisse:

Bianca Reinholz: Reißen 52/54/57x Stoßen 65/69x/69x 1. Platz W30 -55Kg, Norm DM Masters

Udo Derfert: Reißen 71/74/77x Stoßen 85/90/95x 1. Platz M55 -102Kg, Norm DM & EM Masters

Fotos:  Lino Ruppel