Landesmeisterschaft Masters 2024

Die Landesmeisterschaft der Masters ist vorbei und der KSV Bochum stellt abermals 2 Landesmeister. Katharina Maryschka, Udo Derfert und Lino Ruppel traten an, den KSV auf Landesebene zu vertreten und sich dabei noch die ein oder andere Norm für die kommenden nationalen und internationalen Meisterschaften zu sammeln. 

In der ersten Gruppe startete Kathi im starken Feld der gesamten Frauen. Mit 59,2Kg eingewogen verpasste sie knapp die Grenze zu der -59Kg Klasse und stellte sich in der Klasse -64Kg in ihrem ersten Wettkampf einer starken Konkurrenz. Im Reißen konnte Kathi 45Kg, 49Kg ungültig und 49Kg nochmal gültig in die Wertung mit einbringen. Im Stoßen waren es zunächst 60Kg und 62Kg. Zum Schluss musste Kathi noch 68Kg auflegen um sich den Landesmeistertitel sichern zu können. Leider konnte Kathi diese nicht gültig ausstoßen, weshalb sie aber einen durchaus starken zweiten Platz belegen konnte. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass Kathi sich mit dieser respektablen Leistung direkt ein Ticket zur Masters DM und EM sichern konnte.

In der zweiten Gruppe des Tages startete Udo Derfert dann in seinen Wettkampf als M55 Sportler. Als vorletzter Heber der Gruppe konnte Udo im Reißen nach 85Kg leider keinen weiteren gültigen Versuch einbringen. Auch im Stoßen blieb es bei den 95Kg im ersten Versuch. Mit dieser Leistung sicherte er sich jedoch nicht nur den Landesmeistertitel in der Klasse M55 -102Kg, sondern erreichte auch die Normen zur DM und EM der Masters, welche er aber bereits im Vorfeld schon in der Tasche hatte.

In der letzten Gruppe konnte noch Lino Ruppel den KSV Bochum vertreten. Es war ein sehr enges Teilnehmerfeld mit ähnlichen Lasten. So musste hier ein Händchen für die richtigen Steigerungen bewiesen werden. Lino konnte mit 93Kg, 97Kg und 101Kg zwei Wettkampfbestleistungen im Reißen aufstellen. Im Stoßen konnte er allerdings den ersten Versuch mit 125Kg leider nicht gültig einbringen, steigerte auf 126Kg und konnte diesen komplettieren. Die am Ende aufgelegten 130Kg waren schon fast perfekt, er konnte sie aber leider nach dem Ausstoßen nicht final fixieren, sodass er “nur” mit 227Kg Zweikampfleistung abschließen konnte. Dies erbrachte jedoch auch ihm einen Landesmeistertitel. 

Mit diesen Leistungen konnten aber alle drei Sportler des KSV Bochum in die Top 3 ihrer jeweiligen Gruppen einziehen.

Der KSV Bochum bedankt sich außerdem bei allen Teilnehmenden, dem Ausrichter, den Kampfrichtern und allen weiteren helfenden Händen.

Ergebnisse:

Katharina Maryschka: Reißen 45/45x/49 Stoßen 60/62/68x 2. Platz W40 -64Kg, Norm DM & EM Masters

Udo Derfert: Reißen 85/90x/92x Stoßen 95/100x/105x 1. Platz M55 -102Kg, Norm DM & EM Masters

Lino Ruppel: Reißen 93/97/101 Stoßen 125x/126/130x 1. Platz M30 -89Kg, Norm DM Masters