Bezirksmeisterschaft Westfalen 03.09.2022

Nur wenige Wochen nach der Bezirksmeisterschaft Westfalen 2023 ging es für 5 Sportler des KSV Bochum wieder im Gewichtheben an die Hantel. Die Veranstaltung dafür sollte die Landesmeisterschaft Nordrhein-Westfalen, ausgerichtet beim benachbarten und etablierten AC Goliath Mengede sein.

Den Anfang für den KSV macht Bianca “Bibi” Reinholz bei den Frauen -59Kg. Nachdem sie den ersten Reißversuch mit 53Kg ungültig weglegte, konnte sie ihn im zweiten Versuch fest machen. Im dritten Versuch ging es dann an die 56Kg, welche sie ebenfalls mit Bravur meisterte. Im Stoßen sollte es dann nach gültigen 63Kg und 67Kg endlich an die roten Scheiben gehen, welche im Training schon so oft bewegt wurden. Leider konnte Bibi diese im letzten Versuch nicht gültig machen, jedoch trotzdem in einer starken -59Kg Klasse mit einem Zweikampfergebnis von 122Kg sich den dritten Platz sichern.

In der nachfolgenden Gruppe war dann Larissa Damm wieder am Start. Im Reißen blieb Larissa 1Kg unter ihrer Leistung der Bezirksmeisterschaft und riss somit 51Kg gültig. Im Stoßen jedoch legte sie dieses Kilo wieder zu, um mit der gleichen Zweikampfleistung wie kurz vorher auf der Bezirksmeisterschaft hier den zweiten Platz als Vizelandesmeisterin in der Klasse -76Kg belegen zu können. 

In Gruppe 3 waren dann nun 2 Herren des KSV Bochum vertreten. Tom Havekes steigerte sein Reißen um 1Kg im Verhältnis zur Bezirksmeisterschaft. Die 55Kg im Reißen sollten dieses Mal leider noch nicht fallen, mit seiner steigenden Wettkampferfahrung ist es bei Tom jedoch lediglich nur eine Frage der Zeit. So konnte er im Stoßen abermals die 75Kg gültig stoßen, doch auch hier konnte er den letzten Versuch mit 80Kg nicht in die Wertung mit einbringen. Das Zweikampfergebnis mit 128Kg beschwerte ihm somit einen respektablen 3. Platz in der starken -73Kg Gruppe. 

In der -81Kg Klasse startete dann Finn Schimanski als einziger Junior bei den Aktiven mit und konnte dort im Reißen eine Wettkampfbestleistung mit 86Kg aufstellen, zudem stieß er noch 115Kg, was ihm im gesamten Teilnehmerfeld den 5. Platz bescherte.

In der vorletzten Gruppe des Tages startete noch Yusup Edalov in der hart umkämpften -89Kg Klasse. Nach gültigen 130Kg im ersten Reißversuch und 135Kg ungültig im Zweiten, ging Yusup im dritten Versuch noch an die 136Kg, welche er auch reißen konnte, leider wartete er jedoch nicht auf das Ab-Signal des Kampfrichters, womit er diesen Versuch verschenkte. Um dann anschließend im Stoßen den Relativ Sieg zu holen, musste nach gültigen 160Kg auf 165Kg gesteigert werden, welche er jedoch zwei mal nicht bewältigen konnte. Trotzdem belegte er in der harten -89Kg Klasse mit dieser Leistung den 2. Platz, sowie in der Gesamtwertung den 2. Platz rela.

 

Der KSV Bochum bedankt sich bei allen Teilnehmern, dem Ausrichter und allen weiteren helfenden Händen.

Ergebnisse:

Bianca Reinholz: Reißen 53x/53/56 Stoßen 63/66/70x 3. Platz -59Kg

Larissa Damm: Reißen 48/51/54x Stoßen 60/63/67x 2. Platz -76Kg

Tom Havekes: Reißen 49/53/55x Stoßen 70/75/80x 3. Platz -73Kg

Finn Schimanski: Reißen 78/82/86 Stoßen 110/115/121x 5. Platz -81Kg

Yusup Edalov: Reißen 130/135x/136x Stoßen 160/165x/165x 2. Platz -89Kg, 2. Platz Relativ