Masters Qualifikationsturnier TV Eichen - 07.05.22

Zum ersten Mal im laufenden Jahr, konnten sich 4 Sportlerinnen und Sportler des KSV Bochum auf der Wettkampfbühne im Olympischen Zweikampf beweisen. Das DM-, EM- und WM-Qualifikationsturnier, ausgetragen vom TV Eichen 1888, stand an. Der KSV reiste mit einer Sportlerin und drei Sportlern dazu an.

Vor Ort startete nach ca. 25 Jahren Gewichthebeabstinenz der ehemalige und neue Heber des KSV Udo Derfert auf seinem Weg zu der Norm für die deutsche Meisterschaft. „Heartattack Udo“ konnte aber sowohl seinen ersten, wie auch seinen zweiten Reißversuch zu keinem gültigen Ergebnis bringen. So musste der dritte klappen, damit auch die Norm erreicht werden konnte. Mit 75Kg im dritten Reißversuch konnte er sich dann den ersten Schritt zur Norm sichern und den mitgereisten Familien- und Vereinsmitgliedern ein wenig Ruhe geben. Im Stoßen konnte er ebenfalls im letzten Versuch mit 95Kg und somit 170Kg im Zweikampf sich das Ticket zur Masters DM sichern.

WhatsApp Image 2022-05-19 at 17.08.41

In der zweiten Gruppe überzeugte Bibi dann mit gewohnt guter Leistung. Nach einem neuen PR im Reißen im dritten Versuch (56Kg), wagte sie sich im Stoßen nach gültigen 66Kg an die roten Scheiben (70Kg). Leider bekam sie diesen Versuch ungültig gegeben, es bleibt aber abzuwarten, was von Bibi noch zu erwarten ist. Auch sie konnte sich mit einem starken Zweikampf in der Gruppe -55Kg nicht nur die Norm für die Masters DM sichern, sondern auch für die Aktiven.

WhatsApp Image 2022-05-19 at 17.08.41(1)

In der letzten Gruppe starteten mit Adnan Köklü und Lino Ruppel direkt 2 Heber des KSV. Adnan sicherte sich souverän 6 gültige Versuche (89/106) und ließ noch Luft nach oben für kommende Veranstaltungen. Lino verpasste direkt seinen Auftakt im Reißen und musste diesen wiederholen, bevor er steigerte. Auch im Stoßen lies er einen Versuch auf der Strecke, konnte aber diesen ebenfalls wiederholen und gültig machen (90/118).

Ebenso konnten sich Adnan und Lino in ihrer Gruppe in der Gesamtwertung den dritten und zweiten Platz nach Sinclairpunkten sichern.

IMG_7063

Die Ergebnisse

Udo Derfert, M50, -96Kg: Reißen 75Kg, Stoßen 95Kg, Zweikampf: 170Kg, erster Platz & DM Norm Masters

Bianca Reinholz, W30, -55Kg: Reißen 56Kg, Stoßen 66Kg, Zweikampf: 122Kg, erster Platz & DM Norm Masters & Aktive

Adnan Köklü, M30, -81Kg: Reißen 89Kg, Stoßen 106Kg, Zweikampf: 195Kg, erster Platz

Lino Ruppel, M30 -89Kg: Reißen 90Kg, Stoßen 118Kg, Zweikampf: 208Kg, erster Platz & DM Norm Masters

Der KSV dankt seinem Trainer, seinen Betreuern, allen Mitgereisten und Versorgungspaketschnürerinnen und dem TV Eichen 1888 für die Austragung des Qualifikationsturniers.

IMG_7079