Oberliga 2/5 - Eine Safari für die Kampfgemeinschaft

Die Kampfgemeinschaft aus dem KSV Essen 1888 und dem KSV Bochum 1898 konnte sich auch in ihrem zweiten Wettkampf der Oberliga Saison gegen die Strength Club Rhinos aus Tremonia durchsetzen. Es war zwar ein Heimwettkampf von Tremonia, er wurde jedoch beim SV Westerholt in Herten ausgetragen. 

Für die KG starteten in der ersten Gruppe Sabine, Bianca und Anna-Lena. Sabine startete dabei als Ersatzheberin und kam somit nicht in die Wertung hinein. Doch sie machte mit 37, 41 und 42 den Anfang für die KG. Bianca konnte im Reißen auch 3 gültige Versuche in die Wertung mit einbringen, doch ist noch 1Kg unter ihrer Leistung vom letzten Liga Wettkampf geblieben. Anna-Lena machte für die KG ihren ersten Mannschaftswettkampf. Auch Anna konnte überzeugen und nach 55 noch 59 noch 62 in den Stand mit in die Wertung einbringen.

In Gruppe 2 starteten dann Wibke, Finn und Adnan für die KG, wobei Adnan außer Konkurrenz nicht mit in die Wertung einging. Wibke konnte sich im Reißen eine persönliche Bestleistung mit 57Kg und 3 gültigen Versuchen sichern. Bei Finn lief es hier nicht so gut. Nach 85Kg im Ersten konnte er zwei Mal die angestrebten 90Kg nicht gültig machen. Hier haben ihm wahrscheinlich ein paar Stunden Schlaf gefehlt. Auch Adnan konnte 3/3 gültig Reißen und die 90Kg im dritten Versuch bewältigen.

Mit einem ordentlichen Vorsprung ging es nun in das Stoßen. In der ersten Gruppe konnte Bibi mit 67Kg eine Wettkampfbestleistung aufstellen und sich insgesamt 6 gültige Versuche sichern. Auch die angeschlagene Anna brachte nach 68 und 72 noch den dritten mit 76 gültig in die Wertung ein. Für Sabine sollten es die aufgelegten 58Kg zu einem 100er Total dieses Mal leider nicht sein.

In der Gruppe 2 entschied sich dann der Wettkampf. Da der SCR Tremonia noch 2 starke Heber für das Stoßen hatte, musste die KG hier klug taktieren und den Vorsprung in kleinen Schritten als Team gemeinsam ausbauen. So wurde entschieden, dass sowohl Wibke mit 70Kg als auch Finn mit 118Kg sichere, aber schwere Lasten bewegten. Die damit ausgebaute Führung von 18,3Kg sollte sich dann im letzten Versuch des Tages entscheiden, wo ein Heber von Tremonia 19Kg steigern musste, um noch an der KG vorbei zu ziehen. Doch diese Steigerung war für den Wettkampftag zu hoch.

Somit gewinnt die KG 88/98 auch ihren zweiten Wettkampf der aktuellen Saison und macht damit einen wichtigen Schritt in Richtung Titelverteidigung. 

Die KG 88/98 dankt der gegnerischen Mannschaft für einen spannenden Wettkampf, dem SV Westerholt für einen reibungslosen Ablauf, dem unparteiischen Schiedsrichter, dem Publikum für eine Bombenstimmung und allen weiteren helfenden Händen, die das Event zu dem gemacht haben, was es ist. Ebenso freut sich die KG auf den nächsten Heimwettkampf am 13.01.2024 “zu Hause” in Essen. 

Ergebnisse:

Bianca Reinholz: Reißen 50/54/57 Stoßen 60/64/67

Anna-Lena Mattekat: Reißen 55/59/62 Stoßen 68/72/76

Wibke Wehmer: Reißen 49/53/57 Stoßen: 62/66/70

Finn Schimanski: Reißen 85/90x/90x Stoßen 112/116/118

Sabine Eiting (außer Konkurrenz): Reißen 37/41/42 Stoßen 48/53/58x

Adnan Köklü (außer Konkurrenz): Reißen 75/82/90 Stoßen: 100/106/112x

SCR Tremonia 874,5 : 892,8 KG 88/98