Oberliga 3/5 - Eine Rasur und ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft

Es sollte eine Rasur werden, die am vergangenen Samstag beim dritten Wettkampftag der laufenden Oberliga Saison stattfand. Die Kampfgemeinschaft aus dem KSV Essen 1888 und dem KSV Bochum 1898 trat gegen die Kampfgemeinschaft Nordwest an.

Für die KG 88/98 starteten in der ersten Gruppe Charlotte, Wibke und Ann-Christine. Wobei Ann-Chris das Reißen nicht in die Wertung mit einbrachte. Charlotte konnte den ersten Versuch leider nicht gültig machen, wiederholte diesen aber souverän und steigerte anschließend auf 56Kg. Auch Wibke konnte 56Kg gültig in die Wertung mit einbringen, jedoch im dritten Versuch noch auf 60Kg steigern und somit eine persönliche Bestleistung im Reißen aufstellen. Auch Ann-Chris sicherte sich mit 76Kg eine persönliche Bestleistung im Reißen und legte somit gut vor, um später noch eine Norm erfüllen zu können, in ihrem ersten Gewichthebe Wettkampf.

Den ersten Wettkampf im Gewichtheben bestritt auch Nick Mentzel in der zweiten Gruppe. Nach sicheren 110 und 116, legte er im letzten Versuch 126Kg auf, konnte diese aber nicht in der Hocke fixieren. Ebenso machten in der zweiten Gruppe Nils Blath mit 102Kg und Adnan Köklü mit 90Kg ihre zweiten Versuche gültig. Beide konnten leider auch den dritten Versuch nicht gültig mit einbringen. 

Mit einem ordentlichen Vorsprung ging es nun ins Stoßen. In Gruppe 1 legte Charlotte mit 63Kg im ersten Versuch vor, konnte jedoch leider zweimal mit 67Kg im Anschluss nach dem Umsatz nicht aufstehen. Wibke konnte sich auch im Stoßen eine Wettkampfbestleistung mit 72Kg sichern. Ann-Chris, welche nun in die Wertung mit rein genommen wurde, konnte sich saubere 95Kg im Stoßen sichern. Doch damit nicht genug, war dies auch ein Ticket für die Deutsche Meisterschaft, denn sie konnte 11Kg über der Deutschen Norm bewältigen.

Die Gruppe 2 ließ im Stoßen auch keine Zweifel zu. Nach 135 und 145 von Nick sollte es noch an 155Kg gehen, welche aber für den ersten Wettkampftag leider zu schwer waren. Doch Nils konnte sich mit 141Kg im letzten Stoßversuch eine persönliche Bestleistung sichern. Auch Adnan erreichte in seinem zweiten Stoßversuch noch sichere 110Kg.

Somit gewinnt die KG 88/98 auch ihren dritten Wettkampf der aktuellen Saison deutlich.

Die KG 88/98 dankt der gegnerischen Mannschaft für einen spannenden Wettkampf, dem unparteiischen Schiedsrichter, dem Publikum für eine Bombenstimmung und allen weiteren helfenden Händen, die das Event zu dem gemacht haben, was es ist. 

Weiter geht es am 03.02.2024 in Simpelveld (NL) in den vorletzten Wettkampf der Saison.

Ergebnisse:

Nick Mentzel: Reißen 110/116/126x Stoßen 135/145/155x

Nils Blath: Reißen 95/102/105x Stoßen 126/133/141

Ann-Christine Baasch: Reißen 65/70/76 Stoßen: 85/90/95

Wibke Wehmer: Reißen 52/56/60 Stoßen 65/69/72

Charlotte Wohlleb: Reißen 50x/50/56 Stoßen 63/67x/67x

Adnan Köklü (außer Konkurrenz): Reißen 85/90/95x Stoßen: 105/110/115x

KG Nordwest 769 : 976,2 KG 88/98