Oberliga 4/5 - Eine Zitterpartie

Was war das bitte für ein Wettkampf?! 

Der KSV Bochum startete vergangenen Samstag in der Kampfgemeinschaft KG 88/98 zusammen mit dem KSV Essen 1888 in den vierten Wettkampftag der laufenden Oberligasaison. Es war mit einem spannenden Wettkampf zu rechnen, da an diesem Tag die beiden stärksten und bis dato einzigen ungeschlagenen Teams aufeinander trafen. Zu Gast war die KG Nordwest, welche ebenso bis letzten Samstag vier Siege und ca. 18 mehr Kilogrammpunkte als die KG 88/98 erzielen konnte. Doch dass es so spannend wurde, hätte sich wahrscheinlich keine der anwesenden Personen denken können.

In der ersten Gruppe schickte die KG 88/98 mit Wibke Wehmer und Stefan Wenzel ihre beiden Punktstärksten ins Rennen. Wibke konnte nach 50Kg auch 53Kg reißen, bei den zuletzt aufgelegten 57Kg kam es zu einem kurzen Schockmoment, als sie sich in der Hocke die Hantel in den Nacken warf. Zum Glück sah dies allerdings schmerzhafter aus als es war und sie konnte anschließend noch stoßen. Ebenso konnte Stefan in der ersten Runde mit 85Kg, 90Kg und 95Kg mal wieder routiniert wichtige Punkte für die KG in die Wertung bringen.

Auch in der zweiten Gruppe konnte die KG mit guten Punkten im Reißen nachlegen. So legte Adnan Köklü mit 80Kg im zweiten (der erste war leider ungültig) und anschließend mit 85Kg gut vor. Lino Ruppel konnte leider nur einen Reißversuch mit 87Kg gültig in die Wertung mit einbringen. Sowohl seinen ersten mit 87Kg und seinen letzten mit 91Kg konnte er nicht über dem Kopf fixieren.

Nachdem die KG 88/98 sich im Reißen einen respektablen Vorsprung aufgebaut hatte, startete die erste Gruppe in das Stoßen. Hier startete Wibke direkt mit den blauen Scheiben und konnte sich nach den 60Kg, auch die 64Kg und schließlich mit 67Kg nicht nur eine neue persönliche Bestleistung, sondern auch wichtige Punkte für das Endergebnis sichern. Auch Stefan brachte wichtige Punkte ein, jedoch für ihn ungewöhnlich mit einem Fehlversuch im zweiten Versuch. Doch im dritten Versuch konnte er die 108Kg stemmen.

In der letzten Gruppe des Abends sollte sich der Wettkampf nun entscheiden. Beide Mannschaftsführer waren kaum noch von dem Bildschirm mit dem Punktestand weg zu bekommen und es wurde akribisch gerechnet welche Lasten bewegt werden mussten, damit die eigene Mannschaft den entscheidenden Schritt in Richtung Ligameister macht. Adnan konnte solide 102Kg und 108Kg mit einbringen. Im letzten Versuch merkte er allerdings die zu hohe Last der 115Kg und verzichtete somit technisch. Auch Lino brachte seinen ersten Versuch mit 119Kg mit ein, steigerte sich dann auf 125Kg, welche er nicht ausstoßen konnte, steigerte abermals auf 129Kg und scheiterte dann am Umsatz. Nun lag es in den Händen der KG Nordwest, die Führung zu übernehmen. Doch nach den ersten zwei Versuchen des letzten Hebers, welche beide nicht umgesetzt werden konnten, entschied sich der Wettkampf im allerletzten Versuch. In diesem Moment war die Spannung in der Halle kaum zu überbieten. So konnte er in diesem allerletzten Versuch die 154Kg zwar umsetzen, jedoch anschließend nicht ausstoßen. 

Somit gewinnt die KG 88/98 in dem vielleicht spannendsten Oberliga Wettkampf dieser Saison und sichert sich damit die Tabellenspitze im Rennen um die Meisterschaft. Der KSV Bochum bedankt sich bei allen Zuschauenden, Helfenden, dem Kampfrichter und der gegnerischen Mannschaft für einen spannenden Wettkampf.

Ergebnisse:

Wibke Wehmer: Reißen 50/53/57x Stoßen: 60/64/67

Stefan Wenzel: Reißen 85/90/95 Stoßen: 100/108x/108

Adnan Köklü: Reißen 80x/80/85 Stoßen: 102/108/verzichtet

Lino Ruppel: Reißen 87x/87/91x Stoßen: 119/125x/129x

Larissa Damm (außer Konkurrenz): Reißen 47/50x/50 Stoßen 55/60x/60

Tom Harckes (außer Konkurrenz): Reißen 48x/48/51x Stoßen 65/68x/70

KG 88/98 842,6 : 715,5 KG Nordwest