Oberliga 5/5 - MEISTER!

Der KSV Bochum ist Oberligameister! Besser gesagt: die Kampfgemeinschaft aus dem KSV Bochum 1898 e.V. und dem KSV Essen 1888 e.V. ist Meister der gestern abgeschlossenen Oberliga Saison. 

Zum letzten Wettkampftag lud der Tabellenführer KG 88/98 die TG Bielefeld aus Ostwestfalen zu sich nach Essen ein. Doch was vor Ort passieren sollte, konnte sich keine der beiden Mannschaften ausmalen. Um ehrlich zu sein, war der Wettkampf aus sportlicher Sicht eher weniger spannend, die KG 88/98 startete als Tabellenführer in dieses Duell, die TG aus Bielefeld als Tabellenletzter. Jedoch sorgte das zahlreich erschienene Publikum für eine Stimmung, die es bis dato so in NRW noch nicht gegeben hatte. Allein bei der Athletenvorstellung wurde die Halle schon mit Trommeln, Tröten und Glocken zum Beben gebracht, sowohl für die Heimmannschaft als auch bei den Gästen. 

Zum sportlichen Teil: In der ersten Gruppe starteten Sabine Eiting und Jördis Thiele, sowie Larissa Damm (außer Konkurrenz). Sowohl Jördis als auch Sabine konnten alle drei Versuche gültig in die Wertung einbringen. Jördis kam dabei auf stabile 46Kg im Reißen, für Sabine wurde es sogar eine persönliche Bestleistung mit 39Kg im Reißen – Glückwunsch dazu.

In der anschließenden zweiten Gruppe konnten Bianca Reinholz, Lino Ruppel und Tom Havekes (außer Konkurrenz) sich beweisen.  Bianca knüpfte dabei an alte Leistungen an und riss mit 56Kg mehr als ihr eigenes Körpergewicht. Auch Lino konnte sich wieder Punkte sichern mit 92Kg im Reißen. Die im letzten Versuch aufgelegten 100Kg sollten ihm jedoch leider noch verwehrt bleiben.  

Mit einem beachtlichen Vorsprung startete die erste Gruppe nun in das Stoßen. Auch hier konnte sich Sabine eine 3Kg persönliche Bestleistung mit 49Kg in ihrem letzten Versuch sichern. Auch Jördis wagte sich an ein emotionales Gewicht mit 60Kg in ihrem zweiten Versuch, ein Gewicht, bei welchem sie sich vor einiger Zeit eine schwere Verletzung zugezogen hatte. Um so größer war der Stein, der ihr dann vom Herzen fiel, als sie die Last in ihrem zweiten Versuch ausstieß. Dies war jedoch nicht genug, sie steigerte noch um 2Kg auf 62Kg und pulverisierte auch diesen letzten Versuch.

Doch damit nicht genug, legte auch die zweite Gruppe im Stoßen ordentlich nach. Bibi eröffnete mit 63Kg, steigerte auf 66Kg und ließ im letzten Versuch 70Kg, die berühmten “roten Scheiben”, auflegen. Leider scheiterte sie dabei im Umsatz, jedoch bleibt es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis Bibi dieses Gewicht gültig in eine Wertung mit einbringen wird. Auch Lino brachte noch wichtige Punkte mit ein. Nach 119Kg im ersten Versuch folgten zwei rote Scheiben (125Kg) im zweiten, um dann im letzten 131Kg aufzulegen, ein Kg mehr als der stärkste Heber aus Bielefeld, um den letzten Versuch des Tages zu haben. Leider konnte Lino diese allerdings ebenfalls nicht umsetzen.

Das bis dahin zusammengerechnete Ergebnis reichte jedoch um ein vielfaches aus, um sich den ersehnten Oberliga Titel zu sichern. Mit 813,9 zu 518,0 Kg Punkten, fast 300Kg Vorsprung, sichert sich die KG 88/98 den diesjährigen Titel: Oberliga Meister.

Der KSV Bochum dankt allen gegnerischen Mannschaften für eine spannende Saison, allen helfenden Händen, ohne die es nicht möglich wäre, so etwas ausrichten zu können, den Freunden vom KSV Essen für diese einzigartige Kooperation und allen Zuschauern, die helfen den Sport zu dem Event zu machen, welches es sein soll. 

 

Ergebnisse:

Sabine Eiting: Reißen 33/36/39 Stoßen 43/46/49

Jördis Thiele: Reißen 37/42/46 Stoßen 55/60/62

Bianca Reinholz: Reißen 50/52/56 Stoßen 63/66/70x

Lino Ruppel: Reißen 87/92/100x Stoßen 119/125/131x

Larissa Damm (Außer Konkurrenz): Reißen 45/47/50x Stoßen 52/55/60

Tom Havekes (Außer Konkurrenz): Reißen 45/48/50 Stoßen 65x/65/68

 

KG 88/98 813,9Kg : 518,0Kg TG Bielefeld

 

Fotos:  Paul Thilker / Frederic Berg