Oberliga 2/5 - Die KG 88/98 startet eine Siegesserie

Mit dem zweiten Mannschaftswettkampf der Kampfgemeinschaft 88/98 vom KSV Essen und KSV Bochum holte sich die KG 88/98 am Wochenende den zweiten Sieg der laufenden Oberliga Saison gegen starke Gegner aus Köln.

Jördis Thiele und Wibke Wehmer starteten in der ersten Gruppe für die KG 88/98. Für Jördis war dies der erste Gewichthebewettkampf. Sie konnte hier mit sechs von sechs gültigen Versuchen einen hervorragenden Einstand in die Welt des Gewichthebens bringen. Sie brachte 44Kg im Reißen und 55Kg im Stoßen mit in die Wertung ein. Ebenso überzeugte Wibke Wehmer mit sechs gültigen Versuchen wovon 50Kg im Reißen und 60Kg im Stoßen eine für sie gewohnt solide Leistung waren.

In der zweiten Gruppe starteten dann Adnan Köklü und Stefan Wenzel. Adnan konnte leider nur einen Versuch im Reißen gültig mit 82Kg in die Wertung bringen, es bleibt aber abzuwarten, was wir hier von ihm in Zukunft sehen werden, da er auch beim Stoßen wieder einen großen Schritt in Richtung seiner ehemals bewegten Lasten machte, indem er 110Kg gültig stieß. Stefan startete nach Adnan seinen Wettkampf mit 85Kg, konnte sich im zweiten Versuch auf 90Kg steigern und erreichte mit diesem auch eine respektable Leistung. Laut dem Hagener Modell kann eine Mannschaft eine andere Person stoßen lassen, welches sich die KG 88/98 zu Nutze machten. So startete Eros Yildiz im Stoßen und brachte nach stabilen 115Kg und 120Kg am Schluss 128Kg und somit eine starke persönliche Bestleistung mit in das Endergebnis mit ein. 

Der Wettkampf entschied sich gegen starke Heberinnen und Heber von Kraftsport Colonia vor allem im Stoßen, da die Kölner hier ihre Stärke bewiesen, jedoch nicht pünktlich an die Leistungen der KG 88/98 anknüpfen konnten. Somit siegt die KG 88/98 mit 739,9 zu 700,5 Kg-Punkten. 

Besonders hervorzuheben ist die Stimmung der mit angereisten Rasselbande, welche der KG 88/98 einen emotionalen und erfolgreichen Wettkampf beschwerte. Es wurden Plätzchen im KG 88/98 Stil gebacken, Fingernägel in Vereinsfarben lackiert und unterstützt wo es nur ging. Das ist wahre Vereinsarbeit. 

Die KG 88/98 dankt dem Kampfrichter und Kraftsport Colonia für einen spannenden und fairen Wettkampf und freut sich auf ein hoffentlich weiteres Aufeinandertreffen.

Überblick Leistungen:

Jördis Thiele: Reißen 38/41/44 Stoßen 48/52/55

Wibke Wehmer: Reißen 43/47/50 Stoßen 52/57/60

Adnan Köklü: Reißen 82x/82/86x Stoßen 97/103/110

Stefan Wenzel: Reißen 85/90/93x Stoßen – 

Eros Yildiz: Reißen – Stoßen 115/120/128

Fotos: Frederic Berg / Paul Thilker