Oberliga 3/5 - Die Siegesserie wird fortgesetzt

Am vergangenen Samstag bestritt die KG 88/98 ihren ersten Wettkampf des Jahres 2023. Mit drei Sportlerinnen und zwei Sportlern reiste die KG nach Wuppertal, um dort gegen die Kampfgemeinschaft Wuppertal aus SV Bayer Wuppertal und KSV Wuppertal im dritten Liga Wettkampf der aktuell laufenden Oberliga Saison anzutreten.

Nachdem pünktlich gewogen wurde, konnte gegen 17:00 Uhr der Wettkampf starten. In der ersten Gruppe starteten Bianca “Bibi” Reinholz und das Essener Urgestein Stefan Wenzel für die KG 88/98. Sowohl Bibi als auch Stefan konnten alle ihre Reißversuche gültig in die Wertung mit einbringen. Besonders nach der langen Verletzungspause von Bibi, freute es die mitgereisten Fans umso mehr von ihr Leistungen zu sehen, welche fast nahtlos an ihre alten Leistungen anknüpften. So konnte Bibi in ihrem letzten Reißversuch 53Kg mit für die KG in die Wertung bringen. Der Routinier Stefan brachte allerdings auch erstaunliche Leistungen mit 91Kg im Reißen bei nur knapp 75Kg Körpergewicht mit in die Leistung ein.

Ebenfalls startete in der ersten Gruppe noch Janice Ruppel, sie spielte allerdings nicht in das Endergebnis mit ein, da sie außer Konkurrenz startete. Was sie aber nicht davon abhielt, in ihrem zweiten Wettkampf überhaupt beachtliche 38Kg zu reißen.

Folglich startete die zweite Gruppe mit ihren Reißversuchen. Hier konnte Sabine Eiting als leichteste Athletin der KG 88/98 mit 53Kg Körpergewicht 35Kg im Reißen mit in das Gesamtergebnis mit einbringen. Auch bei Adnan Köklü als Sportler der zweiten Gruppe kamen nach kleineren Verletzungen wieder mehr als solide 85Kg im Reißen in die Wertung. Ebenso machte ein Heber der KG Wuppertal diese zweite Gruppe besonders spannend, da er fast alle 3 Versuche technisch ungültig machte.

Anschließend begann das Stoßen und wieder die erste Gruppe. Bibi und Stefan brachten beide starke Versuche in die Wertung und leider konnte Bibi in ihrem letzten Versuch das bereits umgesetzte Gewicht nicht mit nach oben nehmen um es auszustoßen, sodass die 65Kg ihr für diesen Wettkampf verwehrt blieben. Wir wissen aber, dass Bibi zu diesen 65Kg auf jeden Fall in der Lage ist, wenn nicht mehr. Auch Stefan ließ es sich nicht nehmen, im Stoßen an schwerere Lasten zu gehen und konnte nach gültigen 100Kg und 105Kg noch 108Kg mit in die Wertung bringen. Wiedermals außer Konkurrenz konnte Janice auch in der ersten Gruppe 53Kg stoßen und somit für sich selber mal wieder eine einigermaßen schwere Last bewegen.

Mit diesem gut ausgebauten Vorsprung der Gruppe eins ging es nun in das Stoßen der zweiten Gruppe. Uns freut es nicht nur für die Mannschaft, sondern auch für Sabine, dass sie hier in ihrem letzten Versuch mit 46Kg eine neue persönliche Bestleistung im Stoßen bringen konnte. Auch Adnan überzeugte mit soliden 105Kg, jedoch wissen wir bei ihm, dass er an guten Tagen zu definitiv mehr im Stande ist.

Der Wettkampf entschied sich gegen starke Heberinnen und Heber aus Wuppertal über die Zeit hinweg. Denn alle Sportlerinnen und Sportler der KG 88/98 trugen ihren wichtigen Teil zu dem Gesamtsieg bei. Die KG 88/98 gewann somit mit 747,5:725,5 KG Punkten.

Die KG 88/98 dankt dem Kampfrichter und der Kampfgemeinschaft Wuppertal für einen spannenden und fairen Wettkampf und freut sich auf weitere Aufeinandertreffen.

Ergebnisse:

Bianca Reinholz: Reißen 47/50/53 Stoßen 57/61/65x

Stefan Wenzel: Reißen 80/88/91 Stoßen 100/105/108

Sabine Eiting: Reißen 30x/33/35 Stoßen 40/43/46

Adnan Köklü: Reißen 75/80/85 Stoßen 95/100/105

Janice Ruppel (Außer Konkurrenz): Reißen 32/35/38 Stoßen 46/50/53

 

KG 88/98 747,5:725,5 KG Wuppertal