NRW Cup 2022

Zum NRW Cup in Hagen am 11.06.2022 fanden sich auch drei Sportler des KSV Bochum ein. In der Klasse bis 89Kg und somit in der zweiten Gruppe des Tages hatte der KSV mit Andreas Kachanov und Lino Ruppel gleich zwei Sportler auf der Bohle. Eine Gewichtsklasse höher, bis 96Kg, brachte Udo Derfert einige Leistungen an den Start.

Andi startete in den Wettkampf mit sicheren 72Kg im Reißen und steigerte im nächsten Versuch auf 77Kg, welche er auch sicher gültig auf die Anzeigetafel brachte. Leider konnte er im letzten Versuch die aufgelegten 81Kg über dem Kopf nicht fest machen und bekam daher den letzten Versuch ungültig.

Im Stoßen startete wieder Andi mit gewohnt sicherem Ausstoßen mit 97Kg, steigerte dann auf 102Kg und sicherte diese auch gewohnt gut. Leider konnte er im letzten Stoßversuch die aufgelegten 106Kg nicht umsetzen und somit auch den Versuch nicht gültig bringen.

Lino startete mit 85Kg in seinen ersten Versuch und bekam diese auch direkt gültig. Leider konnte er seinen zweiten Versuch mit 90Kg nicht über dem Kopf fixieren, weshalb er noch ein Kg steigerte um in seinem letzten Versuch 91Kg zu machen, was ein persönlicher Rekord wäre. Nach einem wackeligen Aufstehen bekam er diesen gültig.

Auch Lino konnte nur 2 von 3 Stoßversuchen gültig in die Wertung einbringen. Nach erfolgreichen 110Kg im ersten, machte er einen technischen Fehler bei seinem zweiten Versuch (115Kg), indem er die Hantel beim Ausrichten „zu weit anstieß“. Da diese 115Kg aber leicht drin gewesen wären wurde im letzten Versuch auf 120Kg (PR) gesteigert, welche er auch gültig in die Wertung mit einbrachte.

Mit diesen Leistungen sicherten sich die beiden Platz 2 und 3 in ihrer Klasse.

Im Anschluss in der dritten Gruppe startete nun Udo für den KSV. Im Reißen brachte er 3/3 Versuchen besonders sicher in die Wertung ein und konnte mit 73/76/80 wieder „neue“ Bestleistungen an den Start bringen.

Im Stoßen anschließend wurden es dann nur 2 von 3 Versuchen. Nach 93Kg und 96Kg wollten die 100Kg dieses Mal noch nicht fallen. Er konnte sie zwar umsetzen, aber leider nicht ausstoßen. Doch diese Leistung reichte für einen zweiten Platz.

Die Ergebnisse

Andreas Kachanov (-89Kg): Reißen: 72, 77, 81x, Stoßen: 97, 102, 106x, Dritter Platz

Lino Ruppel (-89Kg): Reißen: 85, 90x, 91, Stoßen: 110, 115x, 120, Zweiter Platz

Udo Derfert (-96Kg): Reißen: 73, 76, 80, Stoßen: 93, 96, 100x, Zweiter Platz

 

Der KSV dankt dem SSV Hagen für die Gastfreundschaft und die reibungslose Durchführung des NRW Cup 2022.

Fotos: Frederic Berg